Werbeeffekt auf Casinospieler

shop, city, night

Casinos sind für Menschen schon immer ein mysteriöser Ort gewesen, der sich mit luxuriösem Glamour einhüllt. Sie sind eine Welt, in die jeder schon mindestens einmal eintauchen wollte, um ein bisschen von diesem Mysterium persönlich entdecken zu können. Ein wenig einfacher erscheint heutzutage der Besuch eines Online Casinos. Es bietet eine stark vergleichbare Atmosphäre und Online Casinos sind nicht ohne Grund so beliebt geworden.

Der Hintergrund ist hierbei ganz einfach ihre Verfügbarkeit. Ein landbasiertes Casino zu besuchen ist für die meisten Spieler und gar Außenstehenden mit einer gewissen Hemmschwelle verbunden. Es hält sich sehr stark das Gerücht, dass sich dort nur Wohlhabende aufhalten würden, während sie eigentlich durchaus sehr gut von Menschen jeder Gesellschaftsklasse besucht werden. In einem Online Casino entfällt die Hemmschwelle. Da Online Casinos in den meisten Gebieten legal sind oder sich zumindest in einer rechtlich nicht ganz belangbaren Grauzone aufhalten, sind in den letzten Jahren mehr und mehr Online Casinos entstanden. Der Konkurrenzkampf ist scharf, jedes Casino möchte auf sich aufmerksam machen und wie könnte dies besser als mit Werbung geschehen? In der Regel werben Casinos mit speziellen Boni, wie einem Vulkan Vegas . Aber welchen konkreten Effekt hat diese Werbung eigentlich auf Casinospieler?

In einem Casino zu spielen ist komplett normal

Casinospieler finden sich in allen Altersklassen, obschon die jüngere Generation noch nicht ganz von Casinos überzeugt ist. Allmählich ändert sich dies mit einem für die jüngere Generation angepassten Spielangebot.

Gesellschaftlich ist Spielen in einem Casino nicht sonderlich positiv behaftet. Es ist bekannt, dass Casinos im Endeffekt doch immer gewinnen und immer die reale Gefahr herrscht, alles verlieren zu können. Bevor man in eine solche Situation tappt, befasst man sich lieber gar nicht mit Casinospielen.

Werbung kann hier einen sehr deutlichen Effekt zur Normalisierung von Casinospielen erzielen. Die meisten Casinospieler sind eigentlich allein und finden eben nur im Casino Gleichgesinnte. Entsprechend erwähnen sie Freunden und Familie gegenüber ihre Leidenschaft nur spärlich, wenn überhaupt. Was geschieht jedoch, wenn Casinospieler sehen, dass auch andere Menschen dort spielen, als wäre es etwas ganz normales? Dies versucht Werbung für Casinos beispielsweise durch folgende Möglichkeiten zu kommunizieren:

  • Paare spielen zusammen auf einem Tablet nach dem Abendessen ein Casinospiel, anstatt möglicherweise einen Film zu schauen
  • Ältere Personen werden in der Werbung als Spieler dargestellt, was zusätzlich Vertrauen schafft
  • Stars werben für ein Casino, als würden sie dort regelmäßig im Rahmen ihres Alltags selbst spielen

Emotionen für den Zaubereffekt

Werbung macht sich bereits allgemein Emotionen zunutze. Sofern Werbung mit ihren Darstellungen einen emotionalen Effekt bei Zuschauern erzielen kann, ist sie um so erfolgreicher.

Kaum anders verhält es sich mit Werbung von Online Casinos und wie sie letztlich auf Casinospieler wirken. Als beliebtes Werkzeug werden hohe Gewinne in Aussicht gestellt oder zumindest wie ein Casinospieler hohe Gewinne erzielt. Als Zuschauer einer solchen Werbung wird automatisch die Chance auf einen Riesengewinn erzielt. Denn, wenn der Casinospieler in der Werbung den großen Gewinn landen konnte, dann wird es dem Casinospieler ebenfalls möglich sein. Dies ist jedenfalls der Effekt.

In Wahrheit ist eigentlich bekannt, dass Casinos gerne mit großen Gewinnen werben und ein solcher Gewinn sich meistens nicht einstellt. Einem Spieler beim Gewinn zuzusehen löst bereits einen ähnlichen Effekt im Gehirn aus, als würde man selbst den Gewinn erzielen. In diesem Fall handelt es sich eigentlich um nichts anderes als die Ausschüttung von Glückshormonen, wovon andere Spieler, die einer Werbung zusehen, auch ihren Teil des Kuchens von abhaben möchten.

Die euphorische Wirkung von Boni

Wie bereits eingangs erwähnt, sind Online Casinos in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen, sodass jeder um aktive Spieler ringt. Zwar ist Werbung generell eine Methode auf sich aufmerksam zu machen, doch wenn sie Boni beinhaltet, ist sie umso wirkungsvoller. Der Effekt tritt aus zwei Gründen ein:

  • Bei Boni ohne Einzahlung brauchen sich Spieler nur in einem Online Casino anzumelden, um einen speziellen Bonus zu erhalten. Es wird suggeriert, keine Gegenleistung des Spielers zu erwarten
  • Casinospieler können quasi kostenlos mit Boni in einem Casino spielen, entweder aufgrund von Bonusguthaben oder Freispielen, vielleicht sogar beidem

Casinos sind sich durchaus bewusst, dass Spieler es nicht bei der Nutzung der Boni belassen werden. Vielleicht wird in einer Werbung sogar gezeigt, wie ein Casinospieler mit Bonusguthaben einen größeren Gewinn erzielt. Dies wollen andere Spieler natürlich auch erleben. Selbst, falls eine solche Szene in der Werbung nicht vorkommt, ist auch hierbei die Ausschüttung von Glückshormonen der Schlüssel zu ihrem Erfolg. Spieler werden die Boni nutzen und bei jeder einzelnen Spielrunde wird erneut Dopamin ausgeschüttet. Entsprechend bieten Casinos dadurch mehrere Spielrunden, bei denen sich ein Spieler immer wieder gut fühlen kann. Nach einer Weile ist der Bonus jedoch aufgebraucht und der Spieler möchte weiterhin den kleinen Kick durch das Dopamin erhalten. Um dies zu erzielen, wird er unweigerlich in die eigene Tasche greifen – auch wenn es anfangs gar nicht geplant war.